Street Numbers
  • I wanted to navigate to an adress in Germany, Bremen-Nord, Hammersbecker Straße 228. But the highest number was 193-193.

    In the Navigator Free 11 map there is a housenumber 228, as well as 222, 216, 214.

    Why can´t I navigate to 228?? Why is 193-193 the highest number?

    The adress is a hospital: Bremen-Nord. There a three OVIs at this place, but none of them have the adress with streetname und housenumber!?

  • 4 Comments sorted by
  • Hello Fratfelix,

    the maps are made of the data from the OpenStreetMap.org project. That´s a map which is made by people like you and me. 
    So every street, every speedlimit, every streetname, every housenumber has to be added by volunteers (like you and me). Everybody can participate (just like wikipedia). 
    Adding housenumbers to the maps of openstreetmap is in progress and hardly wanted... but it takes time! A lot of time... But EVERYBODY can help! You can add housenumbers, shops, streets, speedlimits, postboxes, traffic lights, hospitals... what ever... by yourself!

    Its not that complicated. 

    So if YOU add some housenumbers in Bremen... Those numbers will be added to the next map-updates made by MapFactor. Look here: http://www.openstreetmap.org OR (a german Blog about the Openstreetmap-Project) here: http://blog.openstreetmap.de/ for some news about the project. 

    If you need housenumbers ... well I think you have to pay for maps made by some firms (like MapFactor, Navteq, TeleAtlas). BUT .. well ... you have to pay for those maps. Openstreetmap is free. And it can only grow with your kindly help :-)

    Greetings from Germany,
    Ando
  • Hello,

    yes... I´ve just added your address to openstreetmap. 
    So with the next update of MapFactor THIS address should be found. 
    But ... well ... I can´t add ALL the housenumbers of Bremen. But maybe you could be a new member of the Openstreetmap community?

    :-)

    Greetings, 
    Ando
  • Hallo Fratfelix,

    also german native speaker :-)

    Die Openstreetmap-Community lebt von Freiwilligen, die ihre Umgebung mittels freier Programme "mappen". Die Daten sind frei zugänglich und jeder kann mitmachen.
    Es ist recht einfach. Es gibt z.B. ein WIKI von Openstreetmap, auf dem einiges erklärt wird: HIER und HIER
    HIER gibt es z.B. eine gute Übersicht über die Straßentypen, die man den gezeichneten Linien zuweisen könnte. Also man markiert z.B. mit dem freien Programm JOSM eine Linie und trägt dann "highway=residential" ein. Schon ist es eine Straße in einer Stadt. Wenn dann noch zusätzlich "maxspeed=30" eingetragen wird, hat die Straße auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekommen. Eigentlich recht simpel.

    Man muss sich aber bei Openstreetmap als "User" anmelden, Erst dann können die Eingaben auch fest abgespeichert werden.

    (Zur Zeit findet übrigens ein Lizenzwechsel statt, der lange und stark diskutiert wurde. Durch diesen Lizenzwechsel fallen ab sofort einige Straßen (und zwar die Straßen von den Usern, die der neuen Lizenz nicht zugestimmt haben) leider erstzlos weg. Das bedeutet, dass vieles von den verbliebenen Usern repariert werden muss. Wir brauchen also jeden Freiwilligen, der mithelfen möchte :-) )

    Man kann auch Gebäude in die Karte einzeichnen. Und diesen Gebäuden kann man dann Adress-Attribute zuordnen. Erst DANN kann eine Navigationssoftware mit den Karten von Openstreetmap auch zu den eingegebenen Hausnummern navigieren. Du siehst... eine Heidenarbeit... Deswegen sind kommerzielle Karten auch so teuer...

    Wer also auf Hausnummern bei der Navigation angewiesen ist, der sollte sich überlegen, ob er nicht doch eher ein kommerzielles Produkt kauft (zumindest noch zu diesem Zeitpunkt).

    Alle anderen können sich über recht aktuelle, kostenlose und detailierte (aber leider auch teilweise lückenhafte) Karten freuen. Die Karten können aber nur dann besser werden, wenn viele Leute mithelfen.

    Aber vorsicht: Kann süchtig machen :-)

    Grüße,
    Ando


  • Hallo Ando,

    danke für die Antwort.

    Mir ist bewusst, dass das OSM-Projekt davon abhängt, dass viele mitmachen und dass damit die Karten besser werden. Deshalb versuche ich ja auch zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind.

    Ich verstehe aber nicht, warum ich in der Navigatorkarte die Hausnummern sehe (d.h. in den OSM-Karten muss jemand die Hausnummern auch schon eingepflegt haben), ich aber bei der Adresssuche nicht diese Hausnummern anwählen kann!? Ich frage mich, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Hausnummern zu erfassen und wann ja, welche ist die richtige. Du hast geschrieben, du hast die Hausnummern nachgepflegt, so dass sie beim nächsten Update verfügbar sind, aber wenn Sie doch schon drin waren in den Karten? Ich habe mit JOSM mein Haus eingezeichnet und die Hausnummer dazugetragen, mal sehen, ob es geklappt hat, wenn die Karte D-Nord aktualisiert wird.

    Gruß

    Fratzfelix

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

In this Discussion