Oruxmaps ist eine Super-Software zur Darstellung von Topo-Karten. Sie hat allerdings keine eigenen Karten.
Für Oruxmaps nehme ich die Karten von openandromaps.org, die auch monatlich aktualisiert werden. Basieren auch auf OSM und sind auch kostenlos.
Entgegen @Roldorf kann man damit auch navigieren, sogar Feld- und Waldwege auch wenn das nicht ganz so einfach geht wie mit klassischer Navi-Software. In der Regel gibt es im Wald ja auch keine Straßennamen und Hausnummern, so dass man bei Oruxmaps die Punkte, die man anvisieren will, in der Regel direkt auf der Karte markiert und schon in der richtigen Reihenfolge, so dass man schon eine ungefähre Ahnung vom Verlauf haben muss. Von Haus aus kann Oruxmaps nur online navigieren, es gibt aber (s. playstore) eine Drittsoftware namens brouter, mit der Oruxmaps auch offline routen kann. Die ist speziell für Radfahrer gedacht, aber ein bisschen tricky, sich da rein zu finden, weil man neben der Software auch weitere Dateien installieren muss, die für die Berechnung von Höhenprofilen benötigt werden. Die haben beim Radfahren eine wesentlich höhere Relevanz , als wenn man motorisiert unterwegs ist. Freaks können sich brouter auch selbst konfigurieren also bestimmen, wie steil die in die Planung einzubeziehenden Wege sein dürfen. Es geht sogar eine Navigation auf Wasserwegen, wenn man mit dem Boot unterwegs ist.
@Oldie. Oruxmaps can not calculate routes it can only 'follow' an existing route. However it will tell you when you stray too far from the preloaded route. It will import any gpx route such as those found on outdooractive and other sites. I also use the maps from openandromaps. If you download from the device running Oruxmaps it will install the maps in the correct folder.