creating own maps for mapfactor free
  • Hello,
    is it possible to create own maps (from a openstreetmap-pbf or a osm.bz2-file) for mapfactor? Is there a converter available?
    The idea is: so it would be possible to make some changes in openstreetmap, create a own mapfactor-file and test it imediatly on mapfactor. Or sometimes it would be nice to create a own file from a country, which go 50 km over the boundary.
  • 9 Comments sorted by
  • there are no utilities to do that, but map updates are released every month, so please go ahead and make changes/corrections
  • @tomas... thanks... but its not just the updates. its also for special areas: p.e. if I want to go from Munich to Rome... There it will be a problem, because now, I must download at least 3 maps (Germany, Austria, Italy). And I think, there will be also some problems by "cross-border-routing". But, if I can make a own map - just one map from Munich to Rome - the routing works perfect and the map is much smaller (so I don't need the whole maps from Germany, Austria and Italy).
  • Hi efred,
    kenne dich ja aus dem OSM-Forum. Da die Karten im vektor-Format sind, dürften die drei Länder kein Problem sein. Ich bin letztes Jahr hier von Südbaden nach Italien an den Comer See gefahren und hatte keine Grenz- oder andere Probleme unter WM 6.5. Die Deutschlandkarte besteht aus vier Teilen. Wenn du Speicher sparen willst reicht dir Süddeutschland und Norditalien. Mit Österreich und der Schweiz sind das zusammen ca. 400 mb.

    Die Route kannst du vorab simulieren und so checken, außerdem Zwischenpunkte einfügen oder bestimmte Straßen sperren.
    Gruß
    hurdygurdyman

    Viel Spaß mit dem navigator free
  • hi hurdygurdyman,
    von München nach Rom war ja nur ein Beispiel. Es geht mir einfach nur drum, dass man selber noch z.b. per JOSM änderungen vornehmen kann, die Datei dann konvertieren in eine mapfactor-map und man dies dann auch gleich testen kann. Oder vielleicht will ja jemand zusätzlich noch etwas einfügen, was aber nicht in die OSM-Datenbank gehört / bzw nicht cc-by-sa- oder ODbL-konform ist (oder auch etwas entfernen). Und so könnte man dann für sich eigene Maps erstellen.
  • Hi efred,

    für Punkte/POI geht das wohl:

    http://forum.mapfactor.com/discussion/7/how-to-import-my-poi-points-of-interest-to-navigator-free/#Item_1

    Wie es aber geht, andere Informationen zu Straßen usw. in das mca-Format als eigene Karte zu bekommen oder zu den vorhandenen Karten hinzuzufügen...da bin ich überfragt.
    :-?
  • von daher wäre es schon gut, wenn es einen converter geben würde, mit dem man pbf-oder osm.bz2-dateien ins mca-format umwandeln könnte.
  • Ich muss efred in diesem Punkt zustimmen, ein Konverter wäre definitiv von Vorteil. Insbesondere wenn man eigene Karten verwenden möchte. Abgesehen davon, dass eigene Karten für einige (zugegeben: wenige) extrem nützlich sein können, spielt auch der Speicherbedarf eine Rolle. Insbesondere wenn ich Karten von ein paar Ländern habe und zusätzlich bloß eine größere Region (etwa an der Grenze) haben möchte, damit das noch auf die Karte passt. In diesem Fall würde das zusätzliche benötigte Land nicht mehr auf die Karte passen.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

In this Discussion

Tagged