Vehicle Profiles/Speed Limits
  • I am using Navigator now for 1 year driving through Germany and the US. Everything works fine, but the time of travel is false calculated all the time. For example for a 10 kilometer ride within a huge city with speed limit of mostly 50 kilometers/hour Google Maps calculates about 16-18 minutes, which is realistic, whereas Navigator calculates only 10-11 minutes to reach the destination.
    Driving longer distances the differnce is of course even larger. So I need a configuration for the speed limit - or am I wrong and its due to the properties of the openstreetmap tracks itself?
    Maybe someone could give some speed limit configuration of the different street type especially in Germany (Main Road, byroad, autobahn etc / Hauptstasse, Nebenstrasse etc). There is for example more than one type of "Hauptstrasse".
    Thanks in advise for nay hints to get the right travel time.
  • 6 Comments sorted by
  • Ich habe deinen Beitrag hier gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=355218, darum antworte ich dir auf Deutsch:

    Zum größten (?) Teil hängt die berechnete Dauer davon ab, ob in den OSM-Daten auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen korrekt abgebildet sind. Wahrscheinlich fehlen diese in OSM. Fehlt so eine Angabe, wird die allgemein Höchstbegrenzung angenommen. Ob hier ein Datenproblem vorliegt, kannst du ja in OSM selbst nachsehen und ggf. selbst korrigieren. Das hätte dann mit Navigator nichts zu tun - vgl. hier.

    Nutzt du die PC- oder App-Version von Navigator? Zumindest in der App-Version kannst du für das aktuell ausgewählte Fahrzeug deine durchschnittliche Geschwindigkeit pro Straßentyp herunterkorrigieren.


  • Ich nutze die App-Version. Sind denn die Geschwindigkeitsvorschriften für jede einzelne Strasse der OSM-Karten/Straßen gespeichert oder nur der Straßentyp und es wir dann geschaut, welche Einstellung der User gesetzt hat? Ich habe natürlich die Einstellungen angepasst, wobei ich nicht weiß, warum manche Straßentypen mehrmals vorkommen. Es bringt mir ja auch nicht die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h runterzusetzen. Dann funktionieren ja die Autobahnberechnungen auch nicht mehr vernünftig. Ich kann natürlich auch nicht für jeden Straße das Limit anpassen, da ich ja nicht nur über ein paar Straßen fahre. Kann immer noch nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Es sollte ja bei anderen auch vorkommen, dass die Fahrzeit überhaupt nicht stimmt.
    _______________________________________________________________________________________
    I am using the Android-version of Navigator. Are the speed-limits saved for every single street of OSM or just the type of street, so that the user can set a speed limit just for that type? For sure I set the speed-limits in the setting, but I still cannot believe, why some types of streets appear several times with different limits. Moreover its not useful to set general speed limit down to 70kp/h because of autobahn-speed. I cannot set speed limit for every single street, because I am driving more than a few streets. I still cannot assume, what leads to the problem. There must be other users, who never get realistic times of travel.
  • In OSM wird das Speedlimit sogar für einzelne Straßenabschnitte (derselben Straße) zugewiesen. Du kannst damit die Realität abbilden. Es muss halt nur gepflegt werden. Hier mal ein Anschauuungs-Beispiel für die Stadt Berlin, wo die Begrenzungen noch fehlen: klick.

    Damit wir - was die App angeht - auch vom Gleichen sprechen:
    Wenn du die App nutzt, dann kennst du im Hauptmenü --> Einstellungen --> Fahrzeugprofil einen Fahrzeugtyp als aktiv markieren (dieser erscheint dann ganz oben fett innerhalb des blauen Balkens). Klickst du auf den blauen Balken, hast du oben zwei Registerkarten. Dort unter "Straßenbeschränkungen" kannst du pro Straßentyp (anklicken) deine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit herunterregeln.

    Aber wie gesagt, am Wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass in OSM die Begrenzungen gepflegt sind.
  • Ja wir sprechen zu 100% vom selben. Habe nun mithilfe des Simulationsmodus das ganze mal getestet. Es sind als 2 Paar Schuhe: Einmal das Limit, dass über OSM an die Straßenabschnitte gebunden ist UND dann die Einstellungen im Navigator. Diese steht allenfalls über den Warnsound in Verbindung.
    Auf meiner 10km-Teststrecke durch die Stadt fehlen nur bei den ersten 300m (Nebenstrasse=30km/h) die Begrenzungen aus der OSM. Hier "fährt" Navigator 45km/h, ohne dass es in den Einstellungen irgendwo aufgeführt ist - dies passiert auch in allen anderen 30km/h Nebenstrassen und 30km/h Abschnitten. Ansonsten wird auf einem Abschnitt einer Schnellstraße, in dem das Limit am Ende von 50 auf 60(Brücke ausserhalb geschlossener Siedlungsfläche) angehoben wird, die ganze Zeit 50km/h gefahren - wohl weil Navigator die ganze Straße als gleich betrachtet, wobei als Begrenzung auf dem Schild rechts die GANZE Zeit 60km/h angezeigt wird.
    Zur Simulation der Hauptstrassen verwendet Navigator das "untere Feld Hauptstraße" in den Einstellungen - hier habe ich nun 50km/h eingestellt, was quasi auf allen Hauptstrassen innerorts in beiden Hinsicht eingehalten wird.
    Schlussendlich verstehe ich NICHT, warum Navigator nicht einfach die Fahrzeit von dem Limit her erechnen kann,was von OSM kommt und auf den Schilder rechts angezigt wird (Begrentzungsschulder während der Fahrt im Navigator).
    Nun ist die 20Min Fahrt (Google Maps) (17-18Min realistisch) 14 Min lang im Navigator - nur ne kleine Annäherung bz. auf längere Strecken.
    _________________________________________________________________________________________

    Yes were talking of the same thing. Now I tested it using the route silmulation mode.
    Those are 2 different thing: One the one hand the limit that is bound to the OSM data
    and on the other hand the limited set by the user in Navigator's options. Those 2 thing
    may be connected by only the warning sound.
    In my 10kilometers track only the first 300meters (byroad) do not have a limit from
    the OSM data. On this track Navigator "drives" 45kp/h (instead of official 30kp/h).
    Thats the same thing on any other 30kp/h byroad or during 30kp/h parts of any roadtype,
    without any setting of 45kp/h in the options - there is no those setting of 45kp/h done
    by me in Navigator.
    Moreover on a Part on a main road where the limit is officially put up from 50 to 60kp/h
    its ALL the time 60 from OSM-data(speed-limit-sign on the right side in Navigator), whereas
    Navigator "drives" 50 there the whole road.
    In addition Navigator uses only the "lower buttin/field" "major road" in the seetings
    (at least in towns), which was set by my to the official 50kp/h - that works now.
    Last I dont understand why Navigator cannot stick to the speed limits that are set by
    the OSM limits appearing in Navigator as the offial like speed sings on the right during
    driving.
    Now, the 20minute drive (Google Maps) 17-18min realistic is 14minutes long now in Navigator
    after all that new settings - only a little approach concerning longer distances.
  • Hm, du hast aber pro Straße schon "Benutze Geschwindigkeitsbeschränkungen" (ist der Default-Wert) gesetzt?

    Ansonsten habe ich mir die Frage auch schon ähnlich gestellt. Ich verdächtige, dass in OSM gepflegte Ampeln nicht berücksichtigt werden - leider gabs von Support dazu noch keine Antwort: http://forum.mapfactor.com/discussion/comment/3460#Comment_3460
  • Ja den Default-Wert habe ich gesetzt. Vielleicht würde er die OSM-Speed Limits nutzen, falls der Haken dort NICHT gesetzt wäre?

    Die Ampeln werde nicht berücksichtigt. Das trägt zum ganzen bei. Allerdings fahre ich in 50er-Zone auch eher 55-65 ;D müsste sich ein bisschen ausgleichen.
    ______________________________________________________________________________________

    In the settings I checked the box "use speed limits". Maybe if not travel time would be calculated using the OSM limit bound to any street.
    My thought: Traffic Light are not recognized, but that is mostly equaled by driving faster than it is aloud ;D

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

In this Discussion