German TTS navigation - follow-up directions
  • Hello,

    whenever in TTS navigation (I'm using Google TTS) a follow-up direction is being said, it always says "and then now [...]."
    A concrete example: "Jetzt rechts abbiegen, und dann jetzt links abbiegen."
    I don't know if it's intended or not, but it just sounds wrong. The second "jetzt" should be removed.

    Thanks
  • 3 Comments sorted by
  • It is known, as I am the one who actually created the problem ;-)
    Ich schreibe es mal kurz auf Deutsch weiter: die Ansagen basieren auf eng definierten Textbausteinen, welche du in der TTS.XML selber bearbeiten darfst. Leider müssen sich "jetzt" und "und dann" denselben Textbaustein teilen, und daran wird MapFactor auch in Zukunft nichts ändern.
    Entweder also bleibt die von dir beobachtete Unschönheit, oder du entfernst das "jetzt" aus der Datei. Dann sagt die die Stimme aber auch nicht mehr "Jetzt links abbiegen", sondern nur noch plötzlich "Links abbiegen" direkt an der Kreuzung.
  • Oh, okay, hatte nichts zu dem Thema gefunden.

    Das ist doof, aber immerhin eine Erklärung. Danke für den Lösungsvorschlag :D denn auch solche Kleinigkeiten stören mich dann doch sehr. Und ein unangekündigtes "Links abbiegen" ist schließlich immer noch hilfreicher als ein vom Beifahrer gebrülltes "LINKS!" in letzter Sekunde, bei dem man ja auch trotzdem weiß was gemeint ist :))
  • Geschmackssache. Ich bekomme eher selten die "und dann" Ansagen, kann daher den Makel verschmerzen, will aber JETZT nicht missen.

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Login with Facebook Sign In with Google Sign In with OpenID Sign In with Twitter

In this Discussion