POI-Konvertierung (.gpx, .csv, .kml) für Mapfactor.
  • The problem is solved- see at the end of this post!

    Hello,
    I am sorry... My english is not very good- so I hope to get a german answer for my german question...

    Hallo,

    es wäre klasse, wenn mir jemand in Deutsch antworten könnte- so toll ist mein Englisch nicht...
    Ich versuche nun seit Tagen, meine POIs für Mapfactor zu konvertieren. Haut aber einfach nicht hin.
    Ich habe Linux Mint. Wine und DiggerQt habe ich installiert.

    Ich kann Digger über Wine öffnen (Digger habe ich unter home/Weitere Programme).

    Meine .gpx-Datei: Connection failed. Ausserdem hätte ich auch gar nicht gewusst, wie ich angeben soll, wie Digger Lon & Lan findet.
    Das ist die gpx-Datei:
    https://www.file-upload.net/download-12400201/favouritesCNG.gpx.html

    Meine .csv-Datei: Ich gebe die Datei an >Next: ich gebe an, wo Digger Lon & Lan findet >Next. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:
    image
    https://www.file-upload.net/download-12400211/Digger-Fehlermeldung.png.html

    Das ist meine csv-Datei:
    https://www.file-upload.net/download-12400216/favouritesCNG.csv.html


    Vielleicht auch interessant: Ich habe in der Wine-Konfiguration unter "Anwendung hinzufügen" DiggerQt.exe hinzugefügt, es erscheint auch dort. Sobald ich die Wine-Konfiguration aber wieder öffne, ist Digger nicht mehr dort zu finden.

    Das Log von Digger sagt folgendes:
    ERR 2017/03/26 17:35:36 XPathNode: can not access source file: H:\Weitere Programme\DiggerQt\digger_12_1_5\import\test\digger_config.xml
    ERR 2017/03/26 17:35:36 XPathNode: can not access source file: H:\Weitere Programme\DiggerQt\digger_12_1_5\import\test.mca\digger_config.xml
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception thrown: .\src\PoolFont.cpp(208)
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\PoolFont.cpp(254) message:'mapFactor exception: PoolFont::idFont - can't retrieve font ???, ???r???.'
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception thrown: .\src\PoolFont.cpp(208)
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\PoolFont.cpp(254) message:'mapFactor exception: PoolFont::idFont - can't retrieve font ?????3?], ???r.'
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception thrown: .\src\PoolFont.cpp(208)
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\PoolFont.cpp(254) message:'mapFactor exception: PoolFont::idFont - can't retrieve font ???3?3, ?3?3???3.'
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception thrown: .\src\PoolFont.cpp(208)
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\PoolFont.cpp(254) message:'mapFactor exception: PoolFont::idFont - can't retrieve font , .'
    ERR 2017/03/26 17:35:59 Exception thrown: .\src\TextAtom.cpp(54)


    Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich habe hier im Forum jedoch auch gelesen, dass gpx-Dateien per GPSBabel in kml für Mapfactor konvertiert werden können.
    Aber auch das habe ich nicht hinbekommen... (ich habs aber nur mit der Web-Version v. GPSBabel probiert, da ich mich nicht noch mehr verzetteln wollte).

    Vielen Dank Euch schonmal im Voraus für hoffentlich kommende Hilfe :-)
    Und viele Grüße,
    18Bee

    Edit:
    ... termination of diggerQt.exe under wine is caused by missing TTF-fonts in wine
    (install winetricks)
    winetricks corefonts
    should fix this issue

    That was the solution! Yeah!! Thanks a lot!!
  • 17 Comments sorted by
  • Hallo 18Bee,

    zunächst würde ich DiggerQt Version 11 nehmen!
    Dann geht eine *.csv Datei mit den Spalten:
    Longitude - Latitude - Name(Beschreibung)

    Wo DiggerQt Longitude und Latitude findet, musst Du diese
    auch anklicken und dann auf weiter.

    Wenn "Connection Failed" erscheint, ist irgendetwas an der
    Datei falsch.
    Kannst Du diese *.csv Datei hier irgendwo reinstellen, dann schau
    ich mir diese mal an.
    Von z.B. Bordatlas 2017 habe ich die *.mca Datei vorliegen!

    Gruß
    Siggi
  • Hallo Siggi :-)
    Fein- ich habe eine deutsche Antwort *freu*

    Okay, ich suche & lade mir gleich mal Digger 11 und versuchs dann damit mal.
    (Allerdings dachte ich, dass Digger12 besser sei- u.a. auch mehr Funktionen bietet?).
    Aber ich versuchs natürlich trotzdem mal.

    Die POI-Datei hab ich oben verlinkt. Es ist im Prinzip beides die gleiche Datei. Nur einmal im gpx-Format und einmal im csv-Format.

    Von Bordatlas hatte ich zur Probe BA_Caravans.csv runtergeladen & versucht, umzuwandeln. Auch das ging nicht. Auch nach ein paar Änderungen ("komische" Zeichen entfernt) hat die Konvertierung nicht geklappt.

    Danke Dir & Gruß,
    Bettina
  • Hi Siggi,
    die beschriebenen Probleme sind mit Digger 11 exakt ALLE dieselben wie oben beschrieben mit Digger 12.

    Habe ich evtl. falsche Installationsorte gewählt? Irdgendwas bei Wine falsch konfiguriert? Oder irgendwas bei Digger falsch ausgewählt (dürfte eigentlich nur lat & lon betreffen, mehr konnte ich ja immer nicht aussuchen, da es dann gleich abgebrochen wurde). In der Datei stehen die Koordinaten so: lat="51.0612793" lon="13.6935156", bei Digger hab ich Geographical coordinates [WGS84] ( dd.ddddd° ) ausgewählt. Bzw. das war schon ausgewählt und es erschien mir auch am logischsten.

    Gibt das Log von Digger nicht irgendetwas her? (für jemanden, der das versteht.... Ich versteh da rein gar nichts...).

    Ratlos....
  • Hallo Bettina,

    die Links funktionieren nicht, das sieht so aus, also ob ein
    Schrägstrich zuviel vorhanden ist?

    Auch muss in der POI-Datei zuerst "Longitude" dann "Latitude" dann "Beschreibung"
    stehen!
    Die Überschrift kann auch ganz entfallen, aber die Spalten-Reihenfolge muss stimmen!

    Manche *.csv Dateien sind auch manchmal nicht zu gebrauchen, da muss man
    schon sehr viel an den Dateien "feilen" ;-)

    Hier habe ich mal eine Anleitung zum Einfügen von POIs in Mapfactor Navigator
    geschrieben:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t104210.html


    Gruß
    Siggi
  • Ach du scheisse! (sorry)
    Ja, daran könnte es evtl. liegen...

    Weißt Du vielleicht auch noch nen "Schnellbefehl" für Kate oder LibreOffice Calc, wie ich das halbwegs schnell lösen kann? (Hatte wegen einer ähnlichen "Operation" auch schon ewig gegoogelt bzw. in den entsprechenden Hilfen nachgelesen, bin aber nicht fündig geworden).
    Denn lat="51.0612793" lon="13.6935156" steht in 1 Zeile.

    Allerdings: Beim Konvertierungsversuch von der BA_Caravans.csv von Bordatlas bekomme ich ja auch die gleiche Fehlermeldung von Digger (11 & 12).
    Also dürfte noch irgendein anderes Problem vorhanden sein....

    Wegen der Links schau ich gleich mal...
  • Hab grad die 3 Links ausprobiert- stimmt, wenn man draufklickt, steht in der adressleiste nur http:///
    Merkwürdig... Wenn man aber die Links kopiert und dann in die adressleiste reinkopiert, dann klappts (bei mir).
  • Hallo Bettina,

    ich konnte die .csv Datei mit einem Trick downloaden, die .csv Datei kann leider so nicht funktionieren,
    da sie nicht spaltengerecht aufbereitet ist.

    Wo hast Du diese denn downgeloaded?

    Gruß
    Siggi
  • Also für die Zeile <wpt lat="47.6566436" lon="9.4639337"> bräuchte ich einen Befehl, der daraus <wpt lon="9.4639337" lat="47.6566436"> macht, allerdings mit Komma dazwischen, damit das in csv in 2 Spalten steht, richtig?

    Und dann bräuchte ich einen Befehl, der alle Kommas zwischen <name>...</name> als Semikolon schreibt. Richtig? Suchen & Ersetzen kann ich ja. Nur dass der Befehl erkennt, dass das nur zwischen <name>...</name> passieren soll, weiß ich nicht wie.
    Gleiches Thema für <desc>...</desc>.

    Oder besser <name>...</name> durch Kommas ersetzen, dazwischen alle Kommas durch Semikolon ersetzen: Also als erstes den 2.genannten Befehl, dann den erstgenannten.
    Und selbiges dann auch bei <desc>...</desc>?

    Oder doch noch anders?
  • Hallo Bettina,

    nein, so geht das nicht, leider!
    Ich habe mal die BA-Caravan.csv umgesetzt für Mapfactor. Das hat funktioniert,
    wenn Du diese Datei (bzw. die ganze Bordatlas-Datei 2017 haben möchtest,
    dann gib mir verschlüsselt eine Mail-Adresse z. B. bettina (att) web punkt de

    Dann sende ich Dir die fertige *.mca Dateien, die Du in das Verzeichnis kopierts,
    wo auch die Länder drinnen sind.
    Gruß
    Siggi
  • Hi,
    da muss leider auch ich sagen: leider geht das so nicht, sorry.
    Trotzdem danke für das Angebot!

    die POIs sind die Erdgastankstellen in Deutschland. Und die muss ich regelmäßig editieren können (also als gpx oder csv (evtl. ginge auch ods?) vorliegen haben. Denn bei den CNG-Tankstellen ändert sich häufig was (Defekte, Schließungen, neue Tanken, etc.) und ich bin absolut auf die angewiesen.
    Und jedes Mal, wenn ich sie editiert habe, müsste ich sie dann für Mapfactor umwandeln & rüberschieben.

    Da das knapp 900 Tanken sind, wäre es echt super, wenn es für die Änderung der Datei (damit sie funktioniert) "Schnellbefehle" gäbe.
    Mit Suchen + Ersetzen und mit Textbausteinen habe ich schon viel gearbeitet- hat die Arbeit enorm erleichtert. Ich bin mir sicher, dass es zumindest über Kate solche Befehle gibt (oder Skripte?). Hab Kates Hilfe auch schon diesbezüglich durchgeackert. Und das auch so verstanden, dass sowas geht- habs halt nur leider nicht hinbekommen....

    Und: Es bleibt ja auch noch die Merkwürdigkeit, dass ich auch die BA-Caravan.csv nicht über Digger (11 & 12) konvertiert bekomme >ich erhalte dann jedesmal dieselbe Fehlermeldung wie bei meiner CNG-Datei.

    Muss mich jetzt aber erstmal fitschlafen für meinen Arbeitgeber....
    Dickes Dankeschön aber schonmal für Deine heutige Hilfe!
    Vielleicht hast Du ja morgen noch eine Idee?

    Gute Nacht, Bettina
  • Hallo Bettina,

    ich habe mal die Erdgastankstellen (garmin .csv) von Pocketnavigation konvertiert:

    http://www.pocketnavigation.de/pois/erdgas/

    klappt prima, das sind zur Zeit 871 konvertierte POIs.
    Wie gesagt,  kurz eine versteckte E-Mail posten, dann sende ich die
    Dateien.
    Oder aber, Du versuchst das Konvertieren selber ;-)

    Datei mit Libreoffice Calc öffnen (csv - Westeuropa (iso-8859-1)
    in der ersten Zeile einfügen (Longitude - Latitude - Beschreibung)
    alle Kommata löschen oder als Punkt ersetzen (weil Komma als Separator dient!)
    evtl. noch alle eckigen Klammern und Semikolon löschen
    speichern als CSV-Datei
    Dann mit DiggerQT konvertieren, siehe Anleitung

    Wenn noch Fragen wegen Digger, immer her damit!

    Gruß
    Siggi
  • Hallo,

    ich lade hin und wieder hier: 
    POIs herunter im Garmin_GPX-Format weil ich auch ein Garmin nutze. 
    Gastankstellen für D finden sich hier: 
    Ich wollte diese POIs dann auch in NavigatorFree nutzen und bekam von Digger auch die o.g. Fehlermeldung ("Connection failed"). 
    Ich öffne die GPX-Dateien dann im RouteConverter (www.routeconverter.de/home/de) und speichere sie als Wegpunktliste im Format GPX 1.1 und damit ist es kein Problem mehr selbige über Digger zu importieren. Die vorhandenen BMP noch in PNG umwandeln und auf 42x42 Pixel vergrößern und man bekommt auf der Karte die entsprechen Symbole angezeigt.
    GPX-Datei ist nicht gleich GPX-Datei genau wie bei CSV-Dateien.

    Gruß
  • Don't the files have to be have the UTF8 character set for Digger to be able to read them? That would cause an error.
  • "ERR Exception thrown: .\src\PoolFont.cpp(208)
    ERR Exception mpfc::exception& ex caught: .\src\PoolFont.cpp(254) message:'mapFactor exception: PoolFont::idFont - can't retrieve font ???, ???r???.'"


    ... termination of diggerQt.exe under wine is caused by missing TTF-fonts in wine

    (install winetricks)
    winetricks corefonts
    should fix this issue

    ... and please be aware to use only UTF-8 encoded CSV-data source files.
  • Hi all :-)

    Written from retsmoor:
    ... termination of diggerQt.exe under wine is caused by missing TTF-fonts in wine
    (install winetricks)
    winetricks corefonts
    should fix this issue


    That was the solution! Yeah!! Thanks a lot!!
    And I thought, that the problem should be something like this. I was right, yeah :-)


    But now I have another two questions:

    1) How can edit these imported POIs directly in mapfactor?

    2) I choosed a green icon (this: !), but when one of the imported POI is shown on the map of mapfactor, the icon is black in an orange box. And the text is also black in an orange box.
    This is the screenshot of the icon-settings I set in Digger:
    https://www.file-upload.net/download-12404845/DiggerIcon-Einstellung.png.html
    (don`t open this link, but copy and paste it).
    I tested it with "fill colour" >FFFFFF (white) and CCCCCC (grey). And I also tested all four options in "text surrounding".

    I want the icon green without box around it and black text in a white box. How to do that? (I also searched all settings in mapfactor- found nothing for that...)

    Still I love german answers for better understanding :-)
    Thanks!
    Bettina

  • Hallo Bettina,

    auf Deinem Screenshot hast Du "multiple Icons" angeklickt,
    Du musst aber single Icon anklicken, an den Farben
    brauchst Du nichts ändern!
    Das Icon sollte die Größe 44x44 Pixel haben
    Dann würde ich noch den "scale factor for detail zoom" auf 50 setzen
    und "minimal scale factor" auf 34 setzen.
    So funktioniert das bei mir tadellos

    Gruß
    Siggi
  • Hello,
    I write now however in english, sorry for my little excellent english ;-)
    Still I understand better german.

    Okay,
    @Siggi: Because of different conditions I made multiple icons. But the problem of orange display in map is the same, doesn`t matter if single or multiple icons.
    The other settings you told me (scale factor and so on) I made as you told me.
    But the problem is still the same.

    Here is a screenshot of it (don't open the links, but copy & paste it):
    https://www.file-upload.net/download-12405758/Screenshot_2017-03-29-16-59-17.png.html

    And a more detailed screenshot:
    https://www.file-upload.net/download-12405755/Screenshotnah_2017-03-29-16-59-17.png.html

    You see, there is always also another icon in addition (the round one above).

    I want it to look like this:
    https://www.file-upload.net/download-12405813/ScreenshotWunsch_2017-03-29-16-59-17.png.html
    (but the text not in an orange box, but in a white box)


    Thanks a lot for all your help!
    Bettina

Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Login with Facebook Sign In with Google Sign In with OpenID Sign In with Twitter

In this Discussion